Postenbeschreibung

Eine Zusammenfassung der Verfahrensweisen des Rollenspiels

Gesperrt
Therese Dabor
Beiträge: 2637
Registriert: 2. November 2018, 14:57
Pin: R-a5
Dienstnummer: AD-31029010-PL
Stationiert: Sternenbasis 375
Posten: Sektor Admiral
Rang: Admiral
Rasse: Mensch
Geschlecht der Person: Weiblich
Status: Offline

Postenbeschreibung

#1

Beitrag von Therese Dabor » 4. November 2018, 12:01

Postenbeschreibung


Kommandierender Offizier (KO):
Der KO ist der Captain eines Schiffes und Oberkommandeur über alle Crewmitglieder. Seinen Anweisungen ist immer Folge zu leisten. Er ist der direkte Vorgesetzte eines jeden Abteilungsleiters einer Abteilung, welche die Führungsoffiziere sind.

Executiv/Erster Offizier (XO):
Der XO ist der Stellvertreter des KO und übernimmt dessen Aufgaben in Abwesenheit des KO. Er ist Berater des KO und Schnittstelle zwischen KO und restlicher Schiffsbesatzung.
Der XO hat immer die Leitung über Außenteams. Es sei denn, er überträgt die Leitung einem anderem Offizier, in der Regel dem Leitenden Sicherheitsoffizier des Schiffes.

Steuermann/Kommunikations Offizier (CONN/OPS)
Der Steuermann und Kommunikationsoffizier ist für die Steuerung und Navigation des Schiffes sowie aus- und eingehende Kommunikation zuständig. In Kampfsituaionen ist er eine der wichtigsten Personen.

Leitender Sicherheitsoffizier (LSO):
Der SO eines Schiffes ist für die Sicherheit der Crew und interne Sicherheit des Schiffes verantwortlich. Er lässt bestimmte Abschnitte des Schiffes bewachen, schickt Sicherheitspatroullien los und koordiniert bei einem Angriff die Verteidigung des Schiffes von innen. Ihm unterstehen die Sicherheitsoffiziere.
Auf Außenmissionen hat der LSO stets das Kommando über das Außenteam, es sei denn, der XO des Schiffes ist ebenfalls in diesem Team.

Chef Ingenieur (CI):
Der CI eines Schiffes ist für sämtliche technischen Bereiche des Schiffes zuständig. Er leitet den Maschinenraum und hat eine große Verantwortung der Crew gegenüber. Der CI sorgt dafür, dass das Schiff einsatzbereit ist und bleibt.
Ihm unterstehen die Technikcer und Ingenieure des Schiffes.

Taktischer Offizier (TO):
Der TO eines Schiffes ist für alle Aktivitäten außerhalb des Schiffes zuständig. Er hat die Kontrolle über die Waffen- und Schildsysteme des Schiffes und kann diese auch einsetzten. Er hat auch die Kontrolle über die externen- sowie die internen Sensoren.
In Kampfsituationen koordiniert er sämtliche Manöver mit der CONN.

Leitender Wissenschaftsoffizier (LWO):
Der LWO eines Schiffes ist für die gesamte Forschung auf dem Schiff verantwortlich. Er führt selbstständig in dem schiffseigenen Labor Experimente durch und ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Außenteams.
Ihm unterstehen weitere WO's sowie die Laborassistenten.

Leitender Medizinischer Offizier (LMO):
Der LMO eines Schiffes ist für die Aufrechterhaltung der Gesundheit der Crew verantwortlich. Er ist der Leiter der Krankenstation und meistens Bestandteil eines Außenteams. Ihm unterstehen weitere MO's und das Pflegepersonal. Der LMO sowie MO und Pflegepersonal unterstehen einer Schweigepflicht und darf keine Informationen über seine Patienten an Dritte weitergeben.

Counselor (Couns):
Der Couns eines Schiffes ist der Psychiater der Crew und hat eine beratende Funktion der Kommando- und Führungsoffiziere. Ebenso ist er es, der die Erstkontakte zu fremden Spezies herstellt und somit auch als Diplomat eingesetzt wird.
Der Couns untersteht einer Schweigepflicht und darf keine Informationen über seine Patienten an Dritte weitergeben.

Unteroffiziere und Mannschaften:
Die Unteroffiziere und Mannschaften sind der größten Teil der Besatzung eines Schiffes und in vielen Bereichen zu finden. Dabei übernehmen sie wichtige Aufgaben. Der Transporterchief für das ordnungsgemäße Beamen; die Krankenschwester für die Versorgung der Patienten und Unterstützung der Ärzte; die verschiedenen Techniker der Bereiche und die Lagerarbeiter für die Frachtüberprüfung.
Die Ausbildung erfolgt teilweise in Akademie eigenen BootCamps und dann auf der jeweiligen Station.
Wortzählung: 543

Gesperrt